Nikolaus soll neues Fahrzeug bringen

Pflichtbewusste Kameraden geehrt

(hb) Damnatz. Der Nikolaus 2009 soll das neue Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr Damnatz bringen. Das berichtete Sabine Ringel, Fachbereichsleiterin Ordnung und Brandschutz von der Samtgemeinde Elbtalaue auf der am Nikolaustag im Hotelrestaurant Steinhagen stattgefundenen Jahreshauptversammlung den anwesenden Mitgliedern der Feuerwehr Damnatz-Löschgruppe Landsatz.

Das Ausschreibungsverfahren für die Neubeschaffung eines auf die Belange der Wehr zugeschnittenen Einsatzfahrzeugs stehe kurz vor dem Abschluss, so Ringel. Der Auftrag zur Fertigung werde dann umgehend an die entsprechende Fachfirma erteilt. Ortsbrandmeister Uwe Bannöhr und seine Kameraden nahmen diese Nachricht mit Freude entgegen, denn das jetzige Tragkraftspritzenfahrzeug kämpfe schon lange mit dem Rost und den Richtlinie der TÜV-Bestimmungen, so Bannöhr. Eine Ersatzbeschaffung sei dringend erforderlich.

Bannöhr berichtete der Versammlung im Verlauf seines Jahresberichts über zehn Ernstfälle, die die Wehr abzuarbeiten hatte. Erwähnenswert seien die beiden Personensuchen auf der Jeetzel im Frühjahr und die Suche auf der Elbe nahe Klein Kühren vor wenigen Wochen, so Bannöhr. Die Hilfeleistungseinsätze bilden den größten Anteil der Einsätze im Jahr 2008. Allein das Rettungsboot "Lurch" kam im abgelaufenen Berichtsjahr insgesamt dreimal zum Einsatz. So auch bei einer Schiffshavarie auf der Elbe, als eine Motoryacht wieder flottgemacht werden musste.

Neben den Hilfeleistungseinsätzen rückten die 55 Einsatzkräfte auch zu einem Brand an einer Rundballenpresse aus. Hierbei kamen auch einige der 15 Atemschutzgeräteträger der Wehr zum Einsatz. Uwe Bannöhr berichtete weiter, dass die Wehr Damnatz im Bereich der Wasserrettung seit kurzem über eine Leichenangel verfüge. Dieses nicht alltägliche Gerät zur Bergung von Personen und auch Gegenständen wurde von der Samtgemeinde beschafft und bei der Wehr stationiert. Schon kurz nach In-Dienststellung verzeichnete das Gerät den ersten Einsatz.

Unterstützung bekam die Freiwillige Feuerwehr Damnatz im vergangenen Jahr auch vom Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr e.V.. Dieser spendete Namensschilder für die Atemschutzgeräteträger und auch Sprechgarnituren für Handsprechfunkgeräte wurden an die Einsatzkräfte übergeben, so Ortsbrandmeister Bannöhr. Hierfür sprach er dem Verein seinen Dank aus.

Dass das Gerüst der Wehr gesund ist, spiegelt sich in den beiden Jugendabteilungen der 170 Mitglieder starken Wehr wider. Jugendwart Torsten Schulz berichte über zahlreiche Aktivitäten der 14 Rothelme. Man habe im abgelaufenen Jahr verstärkt die feuerwehrtechnische Ausbildung vorangetrieben und auch die Verbindungen zur Einsatzabteilung verstärkt. Diese ist wichtig, um junge Menschen für die Arbeiten bei Ernstfällen zu gewinnen, so Schulz. Die Jugendfeuerwehr konnte zudem drei Neueintritte verzeichnen.

Über 10 Mitglieder verfügt die Floriangruppe der Wehr. Bei ihr steht bei den Aktivitäten stets der Spaß und das spielerische Kennenlernen der Feuerwehr im Vordergrund. Aber auch die Vorbereitung auf die Jugendfeuerwehr wurde betrieben.

Dass die Einsatzkräfte zukünftig zusätzlich per Handy alarmiert werden, das berichtete Gemeindebrandmeister Erhard Burmester der Versammlung. Neben der überall bekannten Sirene und der zukünftigen Digitalfunktechnik ist dieser Möglichkeit ein weiterer Schritt in die moderne Zukunft, so Burmester. Es werden hierdurch noch mehr Einsatzkräfte im Ernstfall erreicht. Gerade bei der schlechter werdenden Tagesbereitschaft der Feuerwehren, ein wichtiger Baustein im Bereich der schnellen Hilfeleistung.

Im Anschluss der Grußworte ehrte Burmester den Kameraden Helmut Schwemer für 50-jährige Mitgliedschaft im Feuerlöschwesen. Helmut Schwemer habe sich durch hervorragende Dienste, Zuverlässigkeit und gute Kameradschaft zu Gunsten seiner Wehr ausgezeichnet. Erhard Burmester verlieh ihm hierfür das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes. Ebenfalls ausgezeichnet worden sind die Kameraden Horst Richter und Helmut Janssen. Beide gehören seit 40 Jahren der Feuerwehr Damnatz an. Auch sie haben sich für ihre Feuerwehr verdient gemacht, so Burmester. Ihnen wurde ebenfalls das Ehrenzeichen für langjährige Mitgliedschaft verliehen. Allen dreien sprach auch Ortsbrandmeister Bannöhr seinen Dank aus.